Tapezieren lernen im Makerspace der Handwerkskammer Rheinhessen


Von:  Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms / 25.05.2023 / 10:31


Alzeyer Maler- & Lackierer-Innung mit weiterem Workshop zur Nachwuchsförderung


Bereits im letzten Jahr ist die Maler- und Lackierer-Innung Alzey erfolgreich mit einer Workshop-Reihe für Auszubildende und Junggesellen gestartet. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein interessanter Praxis-Workshop angeboten.

Im Sommer 2022 wurden Kenntnisse zum Thema „Stuckleisten ziehen“ vermittelt, was auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß. Jetzt folgte ein Workshop zu den Themen „Tapezieren mit Raufaser und Glattflies“. Zudem wurde den interessierten Auszubildenden anhand von praktischen Aufgabenstellungen kreative Techniken vermittelt.

„Die Nachwuchsförderung von Auszubildenden im Malerhandwerk liegt uns als Innung besonders am Herzen“, so Obermeister Andreas Dorbert, der gemeinsam mit Malermeister & Restaurator Martin Preußger und Malermeister Richard Appelshäuser geballte fachliche Unterstützung am Start hatte.

Den passenden Rahmen für den Workshop bot der Makerspace der Handwerkskammer Rheinhessen, der unter der Woche vielen Schülern und Interessierten Berührungspunkte und eine Beratung zum Handwerk und seinen Ausbildungsmöglichkeiten bietet.

Mit großem Interesse probierten sich die Jugendlichen aus und erwarben unter fachlicher Anleitung neue Techniken und Kenntnisse im Fachbereich Tapezieren.
Beim Kreativen Abschluss mit eingefärbter Spachtelmasse konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Sehr schöne Wandbilder waren das Ergebnis eines tollen Tages, der nicht nur den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat.

Großer Dank gilt auch der Handwerkskammer, die die Aktion entsprechend unterstützt hat und die Anmeldungen im Vorfeld organisiert hatte.

Text und Bild: Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK