Eine starke Gemeinschaft definiert sich nicht über ihre Größe, sondern über ihren Zusammenhalt.


Von:  LIV RLP, Safije Agemar / 25.05.2023 / 11:02


Innungsleben mit kreativen Ideen gestalten: Das Beispiel der Maler- und Lackiererinnung Alzey


Nach der langen Phase der Pandemie hat sich Obermeister Andreas Dorbert gemeinsam mit seiner Innung vorgenommen, das Innungsleben wieder aktiv zu gestalten. Der Startschuss erfolgte mit dem traditionellen Alzeyer Fastnachtsumzug, bei dem eine junge Fußgruppe aus der Innung in der Volkerstadt dabei war. Bei diesem fröhlichen Treiben standen vor allem die Geselligkeit und der Spaß im Vordergrund.

Soziales Engagement hat in der Innung ebenfalls Tradition. Durch eine Sammelaktion bei den Innungsbetrieben, Partnern, Kunden und Freunden des Malerhandwerks konnte eine beeindruckende Nudelspende von 600 Packungen an den Alzeyer Tafel e.V. übergeben werden.

Eine weitere Herzensangelegenheit für die Innung und ihren Obermeister Andreas Dorbert ist die Nachwuchsförderung. Bereits im letzten Jahr startete die Maler- und Lackierer-Innung Alzey erfolgreich eine Workshop-Reihe für Auszubildende und Junggesellen. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein interessanter Praxis-Workshop im Makerspace der Handwerkskammer Rheinhessen angeboten.

Das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und die Ideen gehen der Innung  nicht aus. Wir sind gespannt auf weitere Veranstaltungen und Aktionen.

Bilder: Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK