Ahrweiler feiert den Zusammenhalt der großen Malerfamilie.


Von:  LIV RLP, Safije Agemar / 25.07.2022 / 12:49


„Es ist uns ein absolutes Bedürfnis, noch mal Danke zu sagen“, so eröffnete Obermeister Guido Lenzen mit seinen Vorstandskollegen der Maler- und Lackiererinnung Ahrweiler das HelfAhrfest mit Freisprechungsfeier.


Obermeister Guido Lenzen erinnerte an die Ereignisse vor einem Jahr. Gefasst und dennoch sehr emotional schilderte er die Momente, die im Ahrtal das Leben der Menschen auf dramatischer Art veränderten.

Handwerker/innen und Handwerksorganisationen aus allen Bundesländern, Handel, Industrie und Freunde und Partner des Malerhandwerks, sie alle haben zusammengehalten und gezeigt, wie aus so einer furchtbaren Ereignis auch etwas Gutes entstehen kann. Guido Lenzen betonte, wie beeindruckt er und seine Kollegen waren, von wem und woher überall Hilfe kam. Er nannte nur einige Beispiele von vielen, die ihn ergriffen haben. Beispielsweise, dass Innungen ihre eignen Feste abgesagt hatten, um das Budget zu spenden oder Geld aus ihren Rücklagen holten, um den betroffenen Kollegen zu helfen.

So viele einzelne Aktionen und verschiedenste Hilfsprojekte wurden durchgeführt und immer in enger Abstimmung mit dem Landesinnungsverband und der Innung Ahrweiler. So wuchs in dieser Zeit nicht nur der Zusammenhalt unter den Innungen und den Partnern, sondern auch besonders unter den Kolleginnen und Kollegen. Für die Zukunft wird es weiterhin Unterstützung geben, da es noch viel zu tun gibt im Ahrtal, der Westeifel und auch in Nordrhein-Westfalen, wo die Flut ebenfalls große Schäden verursacht hat.

Die Malerfamilie schaut trotz der vielen aktuellen Herausforderungen positiv in die Zukunft. Dabei hilft besonders der Nachwuchs, der mit tollen Leistungen seine Prüfungen bestanden hat. „Wir machen unser Ahrtal wieder bunt“ steht auf dem Banner der Innung Ahrweiler und dafür werden auch die Junggesellinnen und Junggesellen sorgen. Die Freisprechung gab den Startschuss für eine wunderschöne Feier.

Herzlichen Glückwunsch allen Gesellinnen und Gesellen!


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK