Fluthelfer, Pfälzer Wein und Rock ‘n Roll


Von:  LIV RLP, Safije Agemar / 28.10.2021 / 14:40


Passt nicht zusammen? Wie es zusammen passt, zeigte der Landesverbandstag 2021 der Maler- und Lackiererinnungen in Rheinland-Pfalz.


Hier gibt es noch ein paar Impressionen...

Speyer. Endlich wieder richtig zusammen kommen. Das war nach zwei Jahren Corona-Zwangspause für den Landesverband Rheinland-Pfalz möglich. Vom 22. bis 24. Oktober trafen sich Innungsmitglieder, Freunde und Partner im schönen Binshof in Speyer zu zwei Tagen intensivem Austausch.

Der Landesverbandstag startete traditionell mit der Obermeistertagung am Freitag.

Ehrengast Hauptgeschäftsführer der KHS Vorderpfalz, Jochen Heck hieß die Gäste herzlich willkommen im Binshof Speyer. Beherrschendes Thema war die Hochwasserkatastrophe im Juli, die neben dem Ahrtal auch Betriebe in der Westeifel und in Trier schwer getroffen hatte. Wie kann der Wiederaufbau von den Malern- und Lackierern in RLP unterstützt werden? Welche Weichen müssen gestellt werden, damit dies auch unbürokratisch umgesetzt werden kann? Viele Fragen wurden angeregt diskutiert. Die Hilfsbereitschaft ist ungebrochen und Landesinnungsmeister Gregor Cramer schwor die Obermeister und Ausschussvorsitzenden auf den Zusammenhalt bei dieser historischen Aufgabe ein.

Nach einer Stadtführung in Speyer trafen sich die Obermeister, Gäste und Sponsoren im Domhof zu einem gemütlichen Sponsoren-Abend. Bei einer Bierprobe gab es viel zu besprechen und alle Teilnehmer freuten sich auf das Beisammensein. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Die ebenfalls gut besuchte Mitgliederversammlung wurde unter Corona Maßnahmen durchgeführt. Mehr als 100 Teilnehmer waren aus ganz Rheinland-Pfalz angereist. Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz Guido Müller hatte aus gegebenen Anlass die Einladung gerne angenommen und sprach allen Betroffenen seinen Zuspruch aus. Er bekräftigte, wie beeindruckend der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen und der Innungen ist.

Johannes Maaß und Stefan Weiner von der BASF SE sprachen über Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen und mit welchen innovativen Maßnahmen die BASF in die Zukunft geht. Eine lebendige Debatte bekräftigte die Wichtigkeit des Themas für das Malerhandwerk.

Zum Austausch gab es immer wieder Gelegenheit. Der Nachmittag stand unter dem Thema Genussreise mit den Partnern und Freunden. Es wurden leckere Snacks aus ganz Deutschland geboten, gekrönt mit „Neuem Pfälzer Wein“.

Höhepunkt des Landesverbandstages ist immer der Galaabend und so wurde auch in diesem Jahr wieder gefeiert. Kreishandwerksmeister Christian Hanemann begrüßte die Gäste im Namen der KHS Vorderpfalz. Bei gutem Essen und hervorragendem Wein gab es abermals viel Gelegenheit für den kollegialen und fachlichen Austausch.

Geschäftsführerin Safije Agemar moderierte durch den Abend, der mit einer Tombola mit hochwertigen Preisen, gestiftet von Sponsoren und Partnern startete. Der Erlös von 2.000 Euro kommt dem Kinderschutzbund Ahrweiler zu Gute, die Familien bei der Bewältigung der Nachwirkungen der Naturkatastrophe helfen. Trotz gelöster Stimmung wurde es noch mal emotional, als Landesinnungsmeister Cramer die Fluthelfer aus der Innung Ahrweiler und Altenkirchen ehrte. Diese hatten in den vergangenen Monaten einen beispiellosen Einsatz gezeigt und ein Netzwerk aufgebaut, das über Innungs- und Landesgrenzen hinausgeht. Zu recht gab es für so viel Einsatz Standing Ovations.

Michael Eschle, Obermeister der Innung Trier und Norbert Theis, Obermeister der Innung Bad Kreuznach hatten ebenfalls gute Nachrichten im Gepäck und spendeten dem neuen Verein des LIV RLP Farbe Zukunft Farbe e.V. 8.000 Euro. Damit kann weiterhin aktive Hilfe an das Malerhandwerk geleistet werden. Gregor Cramer bedankte sich herzlich bei allen Spendern. (Anm.d.Red. Auflistung auf farbe-rlp.de).

Wie vielfältig diese Hilfen sind berichtete Thomas Eßer, Vorstand der MEG Gruppe. Gemeinsam mit dem Landesverband RLP hat die MEG Gruppe ein Beratungsmobil auf die Straße gebracht, dass die Menschen vor Ort in allen Fragen berät. Termine finden Sie hier: www.meg.de/beratungsmobil

Und dann war Zeit zum Feiern und Tanzen. Mit der ortsansässigen Rockband MIG wurde es richtig laut und so blieb kein Gast lange auf dem Stuhl sitzen.

Ein unvergleichlicher und sehr gelungener Landesverbandstag.

Herzlichen Dank an die Maler- und Lackierer-Innung Vorderpfalz und allen Sponsoren für die Unterstützung.

Bilder:

Christian Mohr

Melina Agemar


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK