David Dann aus Mecklenburg-Vorpommern gewinnt Nordcup


Von:  BV - Simone Diehl / 16.10.2023 / 08:43


DESSAU/FRANKFURT. Am 5. und 6. Oktober 2023 fand im Ausbildungs- und Vorbereitungswerk in Dessau auf Einladung des Landesinnungsverbandes Sachsen-Anhalt der Nordcup statt. 14 junge Gesellen und Gesellinnen, 8 Männer und 6 Frauen, stellten sich dem zweitägigen Wettbewerb. Neben Sachsen-Anhalt beteiligten sich Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Berlin und Hamburg.


Einige der Landesverbände ermittelten im Rahmen der Veranstaltung die Landessieger und -siegerinnen dieses Jahres, andere nutzten sie als Trainingsmöglichkeit. Denn die jeweils Besten nehmen für ihr Bundesland an der Deutschen Meisterschaft der Maler und Lackierer teil, die im November in Berlin bei Brillux stattfinden wird.

Holger Jentz, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bundesverband, war Teil der Jury des Nordcups und zeigte sich begeistert: „Der Nordcup war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Dank dafür gebührt vor allem René Schönau, dem Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes Sachsen-Anhalt, und Uwe Runge, dem Landesinnungsmeister, die uns nach Dessau eingeladen und einen tollen Wettbewerb auf die Beine gestellt haben. Ich hoffe sehr, dass bald andere Bundesländer dem Beispiel folgen und regionale Verbünde zur Vorbreitung der Deutschen Meisterschaft bilden. Es lohnt sich, das hat man hier wieder gesehen!“ 

Den ersten Platz im Nordcup belegte David Dann aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Phillipp Bökelmann aus Sachsen-Anhalt. Platz 3 sicherte sich Myriam Rathfelder aus Hamburg. 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK