Asbest: Gemeinsamer Qualifikationslehrgang der Innung Mittelrhein-Mosel-Eifel, der Maler-Einkauf Südwest und des Bundesverbandes


Von:  BV, Dr. Oliver Nicolai / 30.10.2023 / 12:50


MÜLHEIM-KÄRLICH. Die zweiteilige Schulung fand Ende Oktober in den Räumen der MEG-Südwest statt. Die "Grundkenntnisse Asbest" werden zukünftig alle Beschäftigten benötigen, wenn sie mit Asbest in der Renovierung umgehen. Das Qualifikationsmodul zu emissionsarmen Verfahren (Q1E nach TRGS 519) versetzt die Teilnehmer in die Lage, emissionsarme Verfahren anzuwenden und zu beaufsichtigen, ohne dass ein Asbestsachkundiger vor Ort sein muss.


  • Bilder: BV Farbe
  • Emissionsarm Bohren, Verfahren BT 30

Geschult wurden emissionsarme Verfahren zum Bohren, z. B. für das Befestigen von Trockenbaukonstruktionen an Wänden, die (potentiell) asbesthaltige Spachtelungen unter Beschichtungen / Tapeten haben. Außerdem wurden Stemm- bzw. Stanzverfahren für die Probenahme für Asbestuntersuchungen geübt.

Die Besonderheit des Q1E Lehrganges ist, dass er derzeit nur in der Verantwortung von Kammern und Innungen angeboten werden darf. Im Gegensatz zur Asbestsachkunde, die eine behördliche Prüfung beinhaltet, ist hier keine Prüfung vorgesehen.

Die Schulung richtet sich an die Beschäftigten, die die Arbeiten eigenständig durchführen sollen. Eine verantwortliche Person im Malerbetrieb benötigt weiterhin die Asbestsachkunde.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK