20 Jahre Obermeister - Bernd Becker zum Ehrenobermeister ernannt


Von:  Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald / 09.02.2022 / 10:08


Veränderungen an der Spitze der Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied Winfried Schneider zum neuen Obermeister gewählt


  • (v. l.) Volker Schellert; stellv. OM Dietmar Klein, OM Winfried Schneider; Rudolf Frömbgen; Andreas Kamp
  • OM Bernd Becker erhält auf der 100 Jahre Innungsfeier eine Urkunde vom LIM Baumann und GFin Agemar

In diesem Jahr lud die Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied zur Innungsversammlung nach Windhagen ins Bürgerhaus ein. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Rudolf Frömbgen, stellvertretender Obermeister, auch den Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Windhagen, Hans Dieter Geiger sowie Vertreter der Industrie begrüßen und willkommen heißen.

In seinem Geschäftsbericht ließ Frömbgen das abgeschlossene Wirtschaftsjahr Revue passieren. Dabei ging er insbesondere auf die durchgeführten Veranstaltungen, Gesellenprüfungen und Sitzungen der Handwerksorganisation ein.

Nach Verabschiedung der Jahresrechnung 2021 und Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung erfolgten die Neuwahlen zum Vorstand und den weiteren Gremien der Innung.

Zum neuen Obermeister der Innung wurde Winfried Schneider aus Windhagen gewählt. Er folgt damit auf Bernd Becker, der nach zwanzigjähriger Tätigkeit nicht mehr für das Amt kandidierte.

Dietmar Klein aus Asbach wählte die Versammlung zum stellvertretenden Obermeister und Volker Schellert, Neuwied, zum Lehrlingswart.

Als Beisitzer gehören nunmehr Bernd Becker, Rheinbrohl; Rudolf Frömbgen, Bad Hönningen; Andreas Kamp, Linz sowie Achim Pfeiffer, Puderbach, dem Gremium an.

In seiner Laudatio dankte Winfried Schneider den Versammlungsteilnehmern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Sein Dank galt an dieser Stelle jedoch auch seinem Vorgänger im Amt, Bernd Becker, der an der Versammlung leider nicht persönlich anwesend sein konnte.

Seine erste Amtshandlung als neuer Obermeister bestand darin, im Rahmen der Versammlung zwei besondere Ehrungen vornehmen. Auf einstimmigen Beschluss der anwesenden Mitglieder wurde Bernd Becker zum Ehrenobermeister der Innung gewählt. Die Kollegen würdigten damit sein hohes Engagement als Obermeister und Vertreter des Maler-und Lackiererhandwerks. Der Vorstand wird Becker zu einem späteren Zeitpunkt die Ehrenurkunde und ein Präsent übergeben.

Eine weitere Ehrung wurde dem Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses, Willi Pies, zuteil. Für seine 40jährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss überreichte Schneider auch ihm eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

„Aktuelles aus der Bundespolitik“ so lautete das Thema über das der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel berichtete. Schwerpunkt seiner Ausführungen, wie sollte es in der jetzigen Zeit anders sein, war die Corona-Politik und die Diskussion über die Einführung einer allgemeinen Impflicht. Doch nicht nur pandemische Themen wurden besprochen. Auch die Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohns, eine damit verbundene Neuregelung der Minijobber sowie die Wirtschaftspolitik standen auf der Agenda und sorgten für eine rege Diskussion innerhalb der Versammlungsteilnehmer.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, konnte Obermeister Schneider die Versammlung mit dem Dank an alle Teilnehmer schließen.

Text und Bild Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK