Weinbau, Germania und Karl der Große


Von:  Innung Mainz-Bingen / Holger Wichmann / 22.05.2017 / 09:39


Was hat Rüdesheim mit Karl dem Großen zu tun? Was soll das Niederwalddenkmal symbolisieren? – Auf der Innungsfahrt der Maler- und Lackiererinnung wurden genau diese Fragen kompetent geklärt – und gutes Essen gab es auch noch.


Los ging die Reise dieses Mal in Mainz und von dort mit dem Schiff nach Rüdesheim. Nach vielen Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt, dem Weinbau, Karl dem Großen, kleinen Anekdoten und mehr (klasse gemacht Herr Rose) folgte das gemeinsame Mittagessen. Die Seilbahn brachte die Gruppe anschließend zum Niederwalddenkmal. Das Denkmal sollte an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern. Das Niederwalddenkmal hat eine Gesamthöhe von 38,18 Metern und wiegt 75 Tonnen. Zuoberst steht die Hauptfigur, die 12,5 Meter hohe Germania. Bei freundlich, frühherbstlichem Wetter war die gemeinsame Wanderung zum Jagdschloss Niederwald gut zu bewältigen. Die dortige Station der Sesselbahn brachte unsere Ausflügler abwärts nach Assmannshausen, wo der Bus für die entspannte Heimreise wartete. Besonderer Dank an die Sponsoren- der MEG Süd-West und DAW SE (Caparol).

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK