Ricardo Bruchmann macht sich in wenigen Tagen auf den Weg nach Ruanda.


Von:  LIV RLP, Safije Agemar / 05.03.2018 / 10:02


Geselle trifft Gazelle startet zum sechsten Mal, die Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen ist mit einem Gesellen dabei!


  • R. Bruchmann (2. v.l.) mit seiner Geselle trifft Gazelle Gruppe 2018
Was im vergangenen  Jahr bei der Freisprechungsfeier 2017 der Maler- und Lackiererinnung Mainz- Bingen noch eine große Ãœberraschung war und in weiter Ferne lag, kommt nun mit großen Schritten auf den Junggesellen zu. Als Jahrgangsbester hatte Ricardo Bruchmann seine Abschlussprüfung 2017 im Maler- und Lackiererhandwerk abgeschlossen und bekam von der Innung diese tolle Reise als Anerkennung. Die Mitarbeiter des Malerbetrieb Muth aus Mainz-Hechtsheim, bei dem er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, freuten sich ebenfalls sehr darüber. Nun wird es ernst,  ab Mitte März geht es zum sechsten Mal  für Junggesellinnen und -gesellen aus ganz Deutschland nach Ruanda. Das Sozial- und Bildungsprojekt „Geselle trifft Gazelle“ bringt sie in das rheinland-pfälzische Partnerland und lässt sie dort zusammen mit den Einheimischen leben, arbeiten und lernen. Ziel der Reise in das rheinland-pfälzische Partnerland ist nach wie vor die berufliche Motivation und Bindung der Gesellen und Gesellinnen an den Malerberuf. „Wir wollen mit jungen Leuten aus Afrika auf Augenhöhe zusammenarbeiten und Erfahrungen und Wissen austauschen, um eine andere gesellschaftliche und soziale Welt kennenzulernen.“, erklärt Norbert de Wolf. „Die jungen Geselleninnen und Gesellen nehmen so viel mit bei dieser Reise. Wir haben uns entschieden auch in 2018 der/den Prüfungsbeste/n aus der Innung  Mainz-Bingen, diese tolle Erfahrung zu ermöglichen“, so Florian Weimer, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK