Gelungene Freisprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen


Von:  Safije Agemar / 26.09.2017 / 08:35


Nachwuchsförderung der besonderen Art


  • Freisprechungfeier 2017 (R. Bruchmann 5 v.r.)
Mainz-Hechtsheim /Mittwoch, 20.09.2017
Im gemütlichen Karthäuserhof wurde am Mittwochabend, den 20. September  in einem festlichen Rahmen sieben (von acht) frischgebacken Junggesellen ein Schmuckgesellenbrief überreicht. Hans-Jörg Friese (Präsident der Handwerkskammer Rhein-Hessen) eröffnete die Feier.  Auch der Kreishandwerksmeister Stefan Korus richtete seine Rede an die Junggesellen. Obermeister Florian Weimer lobte die Leistungen der Junggesellen und bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die diese schöne Feier ermöglichten. Weimer appellierte an die anwesenden Vertreter der Betriebe auch weiterhin auszubilden. Nur so könne man  gemeinsam gegen den aktuellen Fachkräftemangel ankämpfen. Traditionell ehrt die Innung gute Leistungen. So gab es für das „Beste Berichtsheft“ von der Firma Festool ein DAB+ Baustellen-Radio. Das zweit beste Berichtsheft wurde von der Firma TESA mit einer Strandtasche, gefüllt mit Proben und Pflegeprodukten, geehrt. Die beste Leistung in Theorie und Praxis in der Sommerprüfung 2017 wurde mit einem Einkaufsgutschein über 100€ von der MEG Südwest belohnt, überreicht vom stellvertretenden Niederlassungsleiter Herman Dürchholz. Außerdem verloste der neue  Sponsor der Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen, die IKK-Südwest, einen iPod Nano 16 GB unter allen anwesenden Gesellen. Nina Prieß, Lehrerin der BBS, durfte dabei Glückfee spielen. Das Highlight des Abends war aber die Überraschung für den Prüfungsbesten. Die großzügige Unterstützung  der Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen, ermöglicht dem Prüfungsbeste die Teilnahme an einer Bildungsreise nach Ruanda. Im Frühjahr nächsten Jahres startet das etablierte Sozial- und Bildungsprojekt des LIV RLP „Geselle trifft Gazelle“, zum sechsten Mal zu einer erlebnisreichen und vor allem lehrreichen Reise. „Ich freue mich, dass wir die Tradition den Besten zu belohnen, mit unserem innovativen Bildungsprojekt verknüpfen können“, so Norbert de Wolf, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen und des Landesinnungsverbandes, aus dessen Feder das Projekt stammt. Ganz besonders freute sich der Sieger: Ricardo Bruchmann (Innungsbetrieb: Malerbetrieb Muth aus Mainz-Hechtsheim) auf das Abenteuer Rwanda.  


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK