Sächsisches Handwerk überzeugt mit hoher Qualität denkmalpflegerischer Leistungen


Von:  Bundesverband - Christine Marzulla / 24.11.2020 / 09:04


Im Wettbewerb „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2020“ sind am 23. November 2020 die Preisträger aus Sachsen bekannt gegeben worden. Ausgezeichnet wurden sechs Denkmaleigentümer und 35 Handwerksbetriebe.


  • Dorfschmiede Badrina in Schönwölkau
Mit den prämierten Denkmalen werden ausgewählte beteiligte Handwerksbetriebe ausgezeichnet. Von der hohen Qualität der denkmalpflegerischen Leistungen in Sachsen hatte sich die Jury, der auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) angehört, vor Ort ein Bild gemacht.  â€žEs freut mich, dass auch in Sachsen wieder so zahlreiche begabte Handwerkerinnen und Handwerker sowie engagierte Eigentümerinnen und Eigentümer ausgezeichnet werden können. Denkmalpflege ist für Handwerker ein spannendes Betätigungsfeld. Hier können sie die tradierten Handwerkstechniken anwenden. Damit sorgen sie gleichzeitig dafür, dass diese Techniken nicht verloren gehen und auch in Zukunft für die Restaurierung von Baudenkmalen zur Verfügung stehen“, betonte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.  An der Wiederherstellung der mit dem 2. Preis ausgezeichneten Dorfschmiede Badrina in Schönwölkau aus dem 18. Jahrhundert war u.a. Restauratorin und Malermeisterin Sandra Haselbach aus Krostitz beteiligt, die für Ihre Leistungen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde.  Der Preiswettbewerb richtet sich an private Bauherren und qualifizierte Handwerksbetriebe, die gemeinsam bei der Erhaltung von Baudenkmalen Vorbildliches geleistet haben. Der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege wird seit 1994 gemeinsam vom ZDH und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz jährlich in zwei Bundesländern ausgelobt. 2020 wurde der Preiswettbewerb in Sachsen und in Niedersachsen durchgeführt, 2021 stehen Hessen und Schleswig-Holstein an.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK