Maler bringen Farbe ins Innungsleben


Von:  Maler- und Lackiererinnung Rhein-Lahn / 13.02.2023 / 08:02


Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Rhein-Lahn


Das Innungsleben gewinnt wieder an Farbe. Nach coronabedingter Passivität sieht sich auch die Maler- und Lackierer-Innung Rhein-Lahn erneut in den Startlöchern. Dies wurde auf der jetzigen Mitgliederversammlung im Restaurant Zur Stadthalle in Nassau deutlich.

Lust auf endlich wieder mögliche Aktivitäten machten Obermeister Sven Secker und Kreishandwerksmeister Johannes Lauer. Gleich drei große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So wird sich die Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungen an „Jobnox“ beteiligen - eine Berufsmesse in erfrischend neuem Format, die am 12. und 13. Mai in Pohl zu erleben ist.

Die Aufmerksamkeit auf die Handwerksbranchen lenken, das möchte die KHS weiterhin im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages erreichen. Er findet vom 16. bis 18. Juni in Bad Ems statt, der Bäderstadt, die seit Juli vergangenen Jahres Teil des UNESCO-Welterbes ist. Ein buntes und informatives Programm mit Live-Konzerten, Ausstellungen und einem Festzug wird es geben – eine passende Bühne auch für die vielfältigen handwerklichen Highlights in der Region.

Einen neuen Anstrich soll weiter das KHS-Sommerfest erhalten, so Johannes Lauer.

Momentan ist die Aktion „Wintermaler“ erneut am Start. Darüber informierte Sven Secker. Sie möchte mit dem Vorurteil, der Winter sei nicht die rechte Zeit für Malerarbeiten, aufräumen. Schließlich sei das Gegenteil der Fall. Farben wärmen die Seele. Darum ist die Winterzeit die beste Gelegenheit für Renovierungsarbeiten im Innenbereich, sind die Innungsmitglieder überzeugt.  

Gleich drei Vorteile habe, wer seinem Zuhause jetzt „den richtigen Anstrich“ geben wolle: Anders als im Sommerhalbjahr, in dem es zahlreiche Außenarbeiten zu erledigen gilt, ist ein Termin beim Malerbetrieb des Vertrauens zeitnah zu bekommen. Durch die Heizungsluft kann die Farbe schnell trocknen, Gerüche haben keine Chance. Und: Mit etwas Glück gibt es sogar einen finanziellen Zuschuss von 500 Euro. Denn wer sich an der Aktion „Wintermaler“ beteiligt, kann einen der monatlich verlosten Wertgutscheine gewinnen.

Dem Thema Rechtssicherheit widmete sich Susanne Terhorst, Leiterin der Rechtsabteilung der HwK Koblenz. Mit vielen Tipps und Informationsmaterial sorgte sie für Durchblick zu „Herausforderung Materialpreissteigerungen und Lieferprobleme: Handlungsmöglichkeiten für das Handwerk?“

Den Servicevortrag, um den Berufsalltag zu erleichtern, hielt Susanne Terhorst, Leiterin der Rechtsabteilung der Hwk Koblenz. Materialpreissteigerungen und Lieferprobleme: damit hat das Handwerk zu kämpfen. Susanne Terhorst informierte hier, wie sich die Handwerksbetriebe vertraglich aufstellen können.

Weiter berichtete Ausschussmitglied Reiner Tiefenbach über die neue Ausbildungsordnung, bei der nun auch im Maler- und Lackiererhandwerk eine sogenannte gestreckte Prüfung beschlossen wurde. Eine eigene Infoveranstaltung hierzu an der BBS Diez wird folgen. 

Die Finanzen schließlich waren das Thema von Geschäftsführer Ulf Hoffmann. Den Jahresrechnungen 2021 und 2022 wurde einstimmig zugestimmt, ebenso dem Haushaltsplanentwurf 2023. 

Text und Bild: Maler- und Lackiererinnung Rhein-Lahn


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK