Die kleinen und die großen Gesten.


Von:  LIV RLP, Safije Agemar / 21.12.2021 / 15:33


Eine letzte Aktion für dieses Jahr - aber bestimmt nicht die Letzte.


Bad-Neuenahr- Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten haben Obermeister Frank Weitz und Vorstandsmitglied Christoph Wagner wieder eine Hilfsaktion organisiert, um den Menschen im Ahrtal zu helfen. Nicht das erste Mal für die Malermeister der Maler- und Lackiererinnung Altenkirchen und bestimmt auch nicht zum letzten Mal, wie beide betonen.

Direkt in der ersten Woche nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli waren sie vor Ort, um zu helfen. Seitdem kommen sie regelmäßig ins Ahrtal. Zunächst mit eigenen Spenden im Gepäck. Doch je mehr sich ihr Einsatz weiter sprach, umso mehr Spenden kamen dazu. So kamen über 50.000 Euro und viele Sachspenden zusammen, die an betroffene Kollegen und an besonders schwer betroffene Menschen verteilt wurden. Zum Teil mit Bargeld, was gerade in den ersten Tagen extrem wichtig war. „Die Menschen hatten zum Teil nichts mehr“, so Christoph Wagner, Initiator der Hilfsaktionen.

Später kamen dann konkrete Hilfestellungen dazu. Mit großer Unterstützung von Farben Klos in Grafschaft wurden Geräte wie Bautrockner, Heizlüfter, Pumpen etc. gesammelt und Flutgeschädigten kostenlos zur Verfügung gestellt, diese Aktion läuft weiterhin und die Geräte wurden von Malerkollegen/innen aus ganz Deutschland zur Verfügung gestellt. Immer in enger Zusammenarbeit mit der Innung Ahrweiler und den Landesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz  RLP.

„Wir sind anfangs angetreten, um unseren Kolleginnen und Kollegen ein Signal zugeben, dass sie nicht alleine sind“, so Frank Weitz. "Mit der Zeit kamen Anfragen aus der Bevölkerung dazu und so haben wir auch hier geholfen.“ Beispielsweise besonderen Härtefällen wie eine alleinerziehende Mutter. Ohne Versicherung wusste sie nicht, wohin mit ihren Kindern, eins davon mit Behinderung und erhöhtem Pflegebedarf. Neben finanziellen Mitteln wurde und wird weiter beim instand setzten des Hauses der Familie geholfen. Einige Räume werden von Kollegen aus der Innung Hannover übernommen.

„Wir haben einem verzweifelten Mann den Estrich bezahlt, einem weiteren Betroffenen, der während der Flut verletzt wurde, einen großen Zuschuss zu seinen Fenstern gegeben“, erzählt Frank Weitz. „Immer wenn jemand auf uns zukommt, der keine Versicherung hat und sonst keine Hilfe bekommt, suchen wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Lions Club Siegen und  Oldie Club Wilgersdorf eine Lösung. Wir können nicht jedem helfen, aber wenn es möglich ist, dann machen wir das auch.“ Auf die Frage wie sie denn das alles unter einen Hut bekommen, beide haben einen Betrieb mit Mitarbeitern zu führen und Familien, ist die gemeinsame Antwort „unsere Familien und besonders unsere Mitarbeiter/innen stehen voll hinter dem, was wir tun. Sie halten uns den Rücken frei. Dafür einen ganz besonderen Dank!“

Bereits im November hatten die Altenkirchner mit großer Unterstützung aus Industrie und Handel eine Aktion auf dem Aldi Parkplatz in Ahrweiler organisiert, bei der unter anderem über 10.000 Liter Farbe an Hilfsbedürftige verschenkt wurde. „Hier geht es nicht darum, unsere Maler zu ersetzen, das Handwerk wird das Ahrtal wieder aufbauen. Die Menschen hier wollen zurück in ihre Häuser und sich einen Raum bewohnbar machen. Wir geben ein wenig Hoffnung und zeigen ihnen, dass das Malerhandwerk für sie da ist.“

So auch bei der jüngsten Aktion, kurz vor Weihnachten wurden „Geschenkeeimer“ gepackt, mit Malerwerkzeug, Klebebänder und passend zu Weihnachten Süßigkeiten und in Ahrweiler an die Menschen, die es brauchen, verschenkt. Mit im Gepäck Heizungen, die so wichtig sind in den kalten, feuchten Gebäuden, gesponsert von Pjarito Werkzeuge. An dieser Aktion waren ebenfalls der Oldie Club Wilgersdorf, Kip Klebebänder, Pinselwurm und der Lions Club Siegen beteiligt.

Tobias Schmitz, Geschäftsführer von Farben Klos stellte erneut sein Lager zur Verfügung. Mit seinem gesamten Team half er mit und begleitete mit dem MEG Beratungsmobil die Aktion.

Bevor der Tag vorbei war, wurde schon über weitere Möglichkeiten der Hilfe diskutiert und neue Pläne geschmiedet. Als eine ältere Dame an den Stand kommt, in ihrer Handtasche wühlt und eine Packung Pralinen rausholt, flüstert Christoph Wagner „dafür machen wir das! Die Dankbarkeit der Menschen lässt einen nicht mehr los.“

Wir wünschen allen Helfern, Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Unterstützern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK